Early Excellence

Der Early-Excellence-Ansatz ist ein in Großbritannien entwickeltes pädagogisches Konzept in Kindertageseinrichtungen, bei dem Angebote der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung und familienunterstützende Angebote integriert werden. Hierbei handelt es sich nicht um eine elitäre Förderung von privilegierten Kindern, sondern um ein Konzept, bei dem jedes Kind als exzellent angesehen, bestmöglich gefördert wird, und die Familien Anerkennung sowie geeignete Unterstützung erfahren.

Die Grundprinzipien des Early-Excellence-Grundsatzes sind:
- „Every child matters“ – Jedes Kind ist wichtig!
- In Zentrum der pädagogischen Arbeit steht das Kind mit seinen Stärken und Kompetenzen.
- Eltern sind die wichtigsten Experten ihrer Kinder.
- Der Grundsatz bezieht Eltern konsequent in die Bildungsprozesse ihrer Kinder mit ein. Dabei arbeiten sie partnerschaftlich mit den Pädagoginnen und Pädagogen zusammen, die sie wertschätzend bestärken, ihre Kompetenzen in die Einrichtung einzubringen.
- Einrichtungen entwickeln enge Beziehungen zum sozialräumlichen Umfeld.

Im Early-Excellence-Ansatz ist ein hoher Anspruch an die Qualität der Förderung formuliert, wobei sich die Einrichtungen als Gemeinschaften forschend Lernender verstehen, zu der die Kinder und die Familien ebenso gehören wie die pädagogischen Fachkräfte. Dabei wird die Arbeit auf die konsequente Entwicklungsbegleitung von Kindern, die enge Zusammenarbeit von Familien und pädagogischem Fachpersonal sowie die Öffnung der Kindertageseinrichtungen für Familien im Sozialraum ausgerichtet.

Das Konzept ist geprägt von einem humanistischen Menschenbild und einer demokratischen Grundhaltung, die sich an folgenden Leitlinien orientiert:

- Positiver Blick, bei dem sich die Aufmerksamkeit zuerst auf die Stärken und Ressourcen richtet
- Beobachtung und Dokumentation, verbunden mit dem Recht jeden Kindes, in den Blick genommen zu werden
- Individuelle Förderung, die an Interessen, Fähigkeiten und Kompetenzen des jeweiligen Kindes anknüpft
- Zusammenarbeit mit Eltern, die als Experten ihrer Kinder angesehen werden
- Schaffung einer familienfreundlichen Infrastruktur (Hebenstreit-Müller, S. (2013): Beobachten lernen – das Early Excellence Modell. Berlin. S. 94-95)“
- Die Einrichtungen sind sowohl Lernort für Kinder und Eltern als auch Kommunikationszentren im Sozialraum.

weitere Informationen:
https://early-excellence.de/